Hallo und herzlich willkommen auf meiner Deguseite.


Was sind Degus?

Degus sind kleine, haarige Nagetiere aus Chile, die dort als Schädlinge betrachtet werden,
aber hier in Deutschland von ein paar verrückten (inkl. mir) als Haustiere gehalten werden.

Hier ein interessanter Artikel auf Wikpedia zum Thema Degus

Hier meine persönliche Meinung zu den kleinen Nagetierchen:
Sie sehen echt putzig aus, machen einen richtig handzahmen braven und friedlichen Eindruck, aber das täuscht zum Teil.
Degus sind grundsätzlich neugierig, freundlich zu Menschen, sind aber alles andere als Tiere für kleine Kinder.

Sie brauchen ein ausbruchsicheres Terrarium oder Voliere. Glauben sie es mir, eine Käfigwanne aus Plastik
hält unter Umständen nur vier Stunden. Ich schreibe hier aus eigener Erfahrung. Zum Glück haben die Tiere
den Käfig an der falschen Seite durchgenagt, denn sonst hätten sie die restliche Wohnung auch noch in
Besitz genommen, was den Tierchen wirklich gut gefallen hätte.
Degus sind neben Chinchillas die kompliziertesten Nagetiere, die ich kenne, aber wenn man erst mal den
Fehler gemacht hat, und sich welche zugelegt hat, will man sie auch nicht mehr missen.
Allerdings sind diese Tiere wirklich kompliziert und nicht gerade einfach zu halten.
Wer allerdings unbedingt welche möchte, sollte sich vor der Anschaffung sehr gut darüber informieren, was er
sich da antut. Am besten mal das Wort Deguhilfe in Google eingeben oder Deguforum und sich dann mal in einem
solchen Forum über die Tiere einlesen. Wer dann immer noch Degus haben möchte - Willkommen im Club der Bekloppten
äh.... Dehguahlter. Sagt bloss nicht, ich hätte euch nicht gewarnt.

Wenn meine Degucam an ist, könnt ihr hier die Tiere sehen:

Das Bild wird in Sekunden aktualisiert.